Ernährung bei Diabetes

30nov16:0018:0016:00 - 18:00 Ernährung bei DiabetesHeutzutage wird Menschen mit Diabetes keine „Diät“ mehr verordnet. Es werden stattdessen Therapieziele formuliert, die realistisch sind und bestmöglich zu der Lebenssituation und den Bedürfnissen der Betroffenen passen.Kategorie:Schulungen für Patienten

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Heutzutage wird Menschen mit Diabetes keine „Diät“ mehr verordnet. Es werden stattdessen Therapieziele formuliert, die realistisch sind und bestmöglich zu der Lebenssituation und den Bedürfnissen der Betroffenen passen.

Die verständliche Aufklärung und Abwägung der Vor- und Nachteile einzelner Therapieoptionen ist ein wichtiger Schritt in der partizipativen Entscheidungsfindung. Die zentrale Aussage in den aktualisierten Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) ist durch eine Gewichtsreduktion von 10-15% des Ausgangsgewichts, den Zuckerstoffwechsel stark zu optimieren und zeitweise ggfs. ohne Medikamente auszukommen. Wichtigste Neuerung: Strenge Vorgaben für die Mengenaufnahmen von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten sind überholt. Ernährungsmuster zu wählen, entlang der entsprechenden Vorlieben, wird stattdessen bevorzugt.

Die Ernährungsempfehlungen der DDG beinhalten praktische Richtlinien für eine gesunde und ausgewogene Kost, am besten im Sinne einer kohlenhydratreduzierten oder mediterranen Ernährung. Dabei kommt es auf die „richtigen“ Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette an.

Kohlenhydrate sollten bevorzugt in Form von Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen verzehrt werden, damit ein langsamer Glukoseanstieg ermöglicht wird. Industrielle Transfette (gehärtete Fette in Fertigprodukten) sind zu vermeiden. Es wird empfohlen, täglich verschiedene Ballaststoffe aus natürlichen Quellen (Gemüse; Rohkost; Salat) zu verzehren. Eiweiße sollten 15-25% der Nahrungsenergiemenge betragen und können anteilig aus tierischen Quellen stammen, von zuckergesüßten Getränken wird abgeraten.

Der Einsatz von Formula-Diäten (bilanzierte Flüssigdrinks oder Nährstoffpulver) wird im Hinblick auf die Gewichtsreduktion und Glukosenormalisierung positiv bewertet, auch Intervallfasten unter ärztlicher Überwachung kann als Mittel zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden. Das Ausmaß dieser Reduktion orientiert sich an den individuellen Therapiezielen, eine Reduktion um 15% des Ausgangsgewichts sollte bei Adipositas angestrebt werden Im stationären Setting sind zur Durchbrechung starker Insulinresistenz Hafer- bzw. Ballaststofftage sehr zu empfehlen. (Praxisempfehlungen DDG 2021)

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