Der Rheinische Diabetesdialog

Der halbjährliche „Rheinische Diabetesdialog“ ist eine Netzwerkveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte aus dem Fachbereich Diabetes. Es erwarten Sie interessante Fachvorträge zu brandaktuellen Themen, Lounge Talks und Diskussionsrunden mit erfahrenen Expertinnen und Experten der Diabetologie.

Diabetesversorgung in Deutschland – wo stehen wir zwischen Zuckersteuer, Versorgungsdichte und Nationalem Diabetesplan? Das diskutierten am 31. Januar 2024 niedergelassene und Klinikärzte gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Pharma- und Medizintechnikindustrie, Vertretern der Selbsthilfe und weiteren Akteuren beim 1. Rheinischen Diabetes Dialog in der Malzmühle Köln. Dazu eingeladen hatten das Rheinische Diabeteszentrum und die Unternehmensberatung rosenbaum nagy. Mit Keynotes von Dr. Jens Kröger (Vorstandsvorsitzender diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe) und Kai Swoboda (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der IKK classic) wurde die Grundlage für eine angeregte und spannende Diskussion gelegt. Wie kann die Behandlung von Menschen mit Diabetes weiter verbessert werden? Wie kann wirksame Diabetes-Prävention gelingen? Welche politischen Maßnahmen sind dazu notwendig? Und nicht zuletzt: Wie kann gute und flächendeckende Diabetes-Versorgung in Zeiten des Fachkräftemangels sichergestellt werden? Spannende – und wichtige – Fragen, die von den Experten lebhaft, manchmal kontrovers, aber immer mit klarem Ziel diskutiert wurden: Wie schaffen wir gemeinsam eine bessere Diabetesversorgung? Und da dies natürlich nicht an einem Abend abschließend geklärt werden konnte, geht der Rheinische Diabetes Dialog in die Fortsetzung (voraussichtlich im Juni 2024)…

Die nächsten Termine finden Sie hier.

Keine Veranstaltungen